Wölflings-Hütten-Wochenende 2019

Von 11. – 13. Januar fuhren die Wöflinge zu ihrem Winter-Wochenende an den Ludwigsturm in Bad Kissingen. Nach dem Beziehen der Zimmer und leckeren HotDogs zum Abendessen endete der 1. Abend mit einem gemeinsamen Filmabend.
Am Samstagmorgen ging es um die Stammesversammlung. Allen Kindern wurde erklärt, was genau dort passiert. Anschließend wurden die Delegierten der Stufe gewählt und der Stufenbericht vorbereitet.
Bei einem anschließenden Chaos-Spiel durch das ganze Haus konnten alle Wölflinge ihr Pfadfinderwissen beweisen und erweitern. Zu den Aufgaben gehörte es beispielsweise, verschiedene Knoten zu machen, ein Pfadfinderlied vorzusingen oder Pfadfinder-Quizfragen zu beantworten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen bereiteten die Kinder, die am Abend ihr Versprechen ablegen durften, dieses vor, während die restlichen Kinder Zeit zum Spielen hatten.
Nach dem Abendessen war es dann auch so weit und die Wölflinge, welche alt genug waren, durften ihr Versprechen ablegen und bekamen ihr orangenes Halstuch überreicht.
Zur Feier des Tages gab es anschließend noch einen Nachtisch und alle Kinder durften länger wach bleiben und konnten so noch verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobieren.
Als es plötzlich an den Fenstern und der Tür klopfte, war einigen der Wölflinge schnell klar, dass wohl gerade ein Überfall begonnen hatte.
Um den Geist einen Pfadfinders zu befreien, mussten sie nun viele Aufgaben bewältigen. So musste eine Strecke allein im dunklen Wald gelaufen werden, verschiedene Knoten geknüpft werden und der Halstuch-Knoten des Pfadfindergeistes gefunden werden.
Natürlich schafften die Gruppe dies und lud die Überfäller anschließend noch in die Unterkunft ein.

Am Sonntag stand noch das Packen, Aufräumen und Saubermachen an. Nachdem alle toll mitgeholfen hatten, war im Anschluss noch Zeit, Geschichten zu lesen und zu spielen, bis alle nach Hause fuhren.