Die Jupfis bauen Schwedenstühle

Diesen Mai haben wir, die Jupfis, angefangen Schwedenstühle zu bauen. Am ersten Tag haben wir erstmal Stoff, Holz, Sägen, Bohrer, Farbe und Pinsel herausgesucht. Während der eine Teil das Holz zurechtgesägt hat, konnte der andere Teil sich den Stoff auswählen und zuschneiden. Wenn man die Farbe vom Stoff zu langweilig fand, konnte man diesen auch mit den Farben anmalen oder bedrucken. Viel haben wir alleine gemacht oder in kleinen Gruppen zusammengearbeitet. Das war praktisch, denn so konnte jeder so arbeiten, wie er wollte.

In der nächsten Gruppenstunde haben wir mit sägen, schleifen und nähen weitergemacht. Zu zweit oder zu dritt haben wir uns gegenseitig  beim sägen geholfen. Dann haben wir unsere Brette geschliffen. Nähen konnten wir aber leider nicht, da die Nähmaschine herum gesponnen hat.

Nach den Pfingstferien haben wir weiter gesägt, genäht und geschliffen. Manche konnten sogar schon anfangen die Bretter zusammenzuschrauben.

Leider mussten wir in einigen Gruppenstunden mit zu wenig Werkzeug auskommen, da nicht genug für alle da war, manches kaputt ging oder nicht so wollte wie wir wollten. Trotz aller Schwierigkeiten haben wir unsere Stühle beenden können und sind mächtig stolz darauf das geschafft zu haben. Auf unserem Sommerlager werden viele der Stühle dann ausgiebig getestet.

(Bericht Nina & Verena)