Bezirkstag 2018

Wie schon die letzten Jahre, traf sich im diesen Jahr wieder die Pfadfinder aus Würzburg zum Bezirkstag. 5 Stämme, mit insgesamt rund 140 Personen, versammelten sich am 16.06.2018 früh um 10 Uhr im Kilianeum. Nach einem gemeinsamen Auftakt starteten die verschiedenen Stufen mit ihrem Programm.

Die Wölflinge fuhren mit dem Bus nach Sommerhausen und verbrachten einen tollen Tag im Wildpark. Im Wettstreit bei einer Rallye, beim Tiere beobachten oder auf dem Spielplatz hatten alle viel Spaß.

Die Jupfis machten sich für ihr Programm auf den Weg in den nahe gelegenen Ringpark, um dort, zu dem Motto „Die Siedler von Würzburg“ ein Geländespiel, das an das Brettspiel angelehnt ist, zu spielen. Um Rohstoffe zu sammeln lösten die einzelnen Gruppen verschiedene Aufgaben. Von Menschenpyramide bauen, über Ententanz tanzen bis hin zu Pfadfinderfragen wurde alles gemeistert.

Die Pfadi-Stufe begann mit einer Runde Disc-Golf im Hof des Kilianeums, bevor sie sich dann an dessen Wand gut gesichert in Kletterausrüstung abseilten. Im Anschluss machten sie sich noch auf den Weg in die Schwarzlichtfabrik. Dort wurde nicht mehr ihre Muskelkraft sondern ihre Denkfähigkeit gefragt. Um durch das Rätselkabinett zu gelangen mussten sie gut zusammenzuarbeiten um wirklich jede Aufgabe zu lösen.

Als alle Stufen abends wieder im Kilianeum versammelt waren, feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst. Beim anschließenden Abendessen konnten sich alle gegenseitig von ihren Erlebnissen erzählen. Zum Abschluss gab es eine schöne Lagerfeuerrunde mit vielen Liedern, bis dann alle nach und nach abgeholt wurden.

Hinter uns liegt ein toller Tag mit vielen aufregenden Erlebnissen und neuen Freunden. Ein guter Einstieg um den Bezirkstag nächstes Jahr auf ein ganzes Lager auszuweiten und uns dort noch besser kennen zu lernen.