Mitgliedschaft in unserem Stamm

 Mitgliedschaft in unserem Stamm

Anmeldung

Den Anmeldezettel erhalten sie bei den Gruppenleitern oder unter Downloads. Diesen füllen Sie bitte aus und geben ihn an einen Leiter zurück.

Wichtig: Zusätzlich zum Anmeldezettel müssen Sie auf jeden Fall das SEPA-Lastschrift-Mandat (hier downloaden) ausfüllen und an uns zurückgeben.

Mitgliedsbeitrag

Der normale Beitragssatz beträgt 19,75 € pro Halbjahr. Geschwister können die Familienermäßigung (13,20 € pro Person und Halbjahr) in Anspruch nehmen.

Der Beitrag kann aus sozialen Gründen auf 6,90 € pro Halbjahr reduziert werden. Wenn Sie den normalen Mitgliedsbeitrag nicht finanzieren können, wenden Sie sich bitte an einen Gruppenleiter.

Bezahlung der Beiträge

Die Beiträge für das folgende Halbjahr werden Anfang Januar und Anfang Juli mittels SEPA-Lastschrift eingezogen. Deshalb ist es erforderlich, dass Sie uns auf dem unten verlinkten Zettel ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.

Aufgrund des großen organisatorischen Aufwands kann die Zahlung nicht per Überweisung oder in bar erfolgen. Je nach Zeitpunkt der Anmeldung wird für das laufende Halbjahr der Beitrag noch eingezogen.

Veröffentlichung von Bildern

Unter Downloads finden sie ein Formular, mit dem sie uns die Veröffentlichung von Bildern auf unserer Homepage erlauben können. Alternativ gibt es das Formular auch ausgedruckt bei den Gruppenleitern. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns diese Genehmigung erteilen. Geben sie den Zettel einfach gemeinsam mit der Anmeldung bei einem Leiter ab.

Verwendung der Beiträge

Die Beiträge werden von uns komplett an den Bundesverband weitergeleitet. Dort werden sie unter anderem für Folgendes verwendet:

  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während der Gruppenstunde, auf Lagern, usw.
  • Mitgliederzeitschriften (4x jährlich)
  • Mitgliedsbeiträge an die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und an den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
  • Finanzierung der Diözesanverbände
  • Verbandliche Aktivitäten (z. B. Leiterausbildung, bundesweite Veranstaltungen)
  • Unterhalt der Bundesstelle in Neuss (Personal- und Sachkosten)
  • Zuschuss an das Bundeszentrum Westernohe, das für Zeltlager zur Verfügung steht

Adressänderungen

Wenn sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändert, dann teilen Sie dies bitte einem Gruppenleiter mit. Bei Änderungen der Bankverbindung ist es erforderlich, dass sie uns ein neues SEPA-Mandat erteilen. Das dafür nötige Formular steht unten zum Download.

Abmeldung aus der DPSG

Im Falle einer Abmeldung reicht es nicht, dass Ihr Kind nicht mehr zu den Gruppenstunden kommt. Die Abmeldung kann nur zum Ende eines Halbjahres erfolgen.

Bitte melden Sie Ihr Kind schriftlich oder per E-Mail mit einer Frist von 4 Wochen zum Halbjahresende beim Stammesvorstand ab, da wir sonst die Beiträge weiterhin einziehen müssen. Bereits bezahlte Beiträge können nicht erstattet werden.

Wir bitten Sie auch davon abzusehen, bereits eingezogene Beitragslastschriften zu widerrufen. Wenn vorher keine Abmeldung bei uns eingegangen ist, stellen wir in diesem Fall den Mitgliedsbeitrag zuzüglich der Gebühren für die Rücklastschrift in Rechnung.

Fragen

Für alle Fragen zur Mitgliedschaft ist Fabian zuständig.

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